Freiwilliges ökologisches Jahr

Ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ), wie es auch vom Waldschulheim Burg Hornberg angeboten wird, bietet jungen Menschen die Chance sich aktiv für unsere Umwelt einzusetzen und dabei neue praktische Erfahrungen zu sammeln. Neben der Weiterentwicklung persönlicher Fähigkeiten bringt ein FÖJ auch viele neue Erkenntnisse mit sich, die für das spätere Berufsleben von Vorteil sind.

  • fünf spannende Seminare mit der Möglichkeit sein Wissen über die Natur und deren Zusammenhänge zu vertiefen
  • praktische Mitarbeit bei Waldschulheimaufenthalten
  • Anleitung von Schülergruppen jeden Alters zu leichterer Waldarbeit
  • Instandhaltung der Burg und gegebenenfalls kleinere Reparaturen 
  • selbstständige Betreuung des Getränkedienstes und Umweltdienst

Je nach Fähigkeiten und Interesse dürfen unsere FÖJlerinnen und FÖJler auch eigene Projekte mit den Jugendlichen machen. Natürlich ist das Waldschulheim auch offen für eigene Ideen und Projektvorschläge. So wurden schon verschiedenste Projekte vom Bogen und Katapult bauen bis "Naturmaterialien-Basteln" und Zumba von ihnen eigenständig angeboten. 

Außerdem haben unsere FÖJlerinnen und FÖJler jedes Jahr die Aufgabe, sich ein eigenes "Großprojekt" zu überlegen. Dieses Projekt führen sie dann selbstständig über das Jahr hinweg durch. Ein FÖJ-Garten wurde schon angelegt, Trockensteinterassen gepflastert, Sonnenliegen gebaut und eine Blockhütte geplant und errichtet.

Wie der Name schon sagt, dauert ein FÖJ ein Jahr; und zwar von September bis August des Folgejahres. Jeden Monat gibt es Taschengeld in Höhe von 225 €. Außerdem stellt die Burg Hornberg den FÖJlerinnen und FÖJlern eine Wohnmöglichkeit direkt in der Burg, in einer WG zusammen mit den Hauswirtschafts-Azubis, zur Verfügung. Bei Interesse könnt ihr euch unter www.foej-bw.de noch näher informieren. Dort könnt ihr auch nachlesen, wie und wann man sich für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr bewirbt.

 FÖJ in Baden-Württemberg