Hier ein kleiner Überblick über die Tätigkeiten bei uns in der Hauswirtschaft.

1. Platz beim 29. Landesleistungswettbewerb 2022

Landessiegerin im Waldschulheim Burg Hornberg.

Beim 29. Landesleistungswettbewerb der Hauswirtschaft erarbeitete sich unsere Auszubildende im Waldschulheim, Awia Röll, den 1. Platz. Gratulation!

Der Wettbewerb wurde am 09. & 10. November 2022 an der Haus- und landwirtschaftlichen Schule Offenburg ausgetragen. Unter dem Motto „Fit für die Hauswirtschaft – die Nachhaltigkeit zieht sich durch alle Gebiete der Hauswirtschaft“ waren in drei Bereichen Aufgaben zu bearbeiten. Präsentation, Teamaufgabe, Nahrungszubereitung.

Als Landessiegerin darf sie sich nun im März 2023 im Bundeswettbewerb in Miesbach, Bayern mit den Besten der anderen Bundesländer messen.

Azubi Backtime im WSH

Hallo zusammen, hier im Waldschulheim Burg Hornberg stehen ab und zu die unterschiedlichsten Backprojekte in unserem Holzbackofen an. Als letztes hat es verschiedene Pizzavariationen für unsere Schüler gegeben. Schon früh morgens wurde der Holzbackofen eingeheizt, sodass man zur Mittagszeit die perfekte Temperatur bereits erzeugt hatte. Der Pizzateig wurde am Vortag hergestellt, konnte über Nacht ganz in Ruhe gehen und am nächsten Morgen sofort weiterverarbeitet werden. Von Pizza Margherita, Salami, Hawaii, Schinken bis hin zu Gemüse war so ziemlich alles dabei. Pünktlich zur Mittagessenszeit gab es dann frische Pizzen aus dem Holzbackofen!

 

selber g´schabte Spätzle

Heute gab´s eine Spätzle Aktion im Waldschulheim. Von den Azubis wurden verschiedene Arten hergestellt. Den Teig von Hand geschlagen oder maschinell hergestellt. Spätzle geschabt, durch die Spätzlepresse gedrückt, Wurstspätzle mit Weizen- oder Dinkelmehl. 12 kg schwäbische Spätzle wurden hier produziert. Dann wurden Käsespätzle hergestellt. Und mit viel Spätzlekäse und Röstzwiebeln schmeckt´s am besten!:)

Unser regionales Geschenk-Set

Als Azubi-Projekt wurden regional und saisonale Produkte für ein sommerliches Geschenk-Set hergestellt. Eine Komponente war ein hausgemachtes Knuspermüsli, verpackt in einem Weck-Delikates Glas. Jetzt wurde eine Wildgewürzmischung in Reagenzgläser, mit passender Beschreibung portioniert. Als dritte und letzte Komponente wurden aus Leinenstoff Gewürzsäckchen zugeschnitten, abgemessen, versäumt und genäht. 

Jetzt ist das Geschenk Set vollständig und kann vermarktet werden.

unser hauseigener Kräutergarten

Dieses Jahr haben wir unser Kräutergarten wieder auf Vordermann gebracht.

Wir freuen uns schon sehr auf die Ernte. 

 

 

unsere Zimmerpflanzen

Die Vermehrung und Umtopfung unserer Zimmerpflanzen.